Zeitarbeit: Aufwärtstrend setzt sich fort

Bremen |

30.06.2011

Die Ergebnisse seiner Online-Mittelstandsbefragung präsentierte jetzt der Bundesverband der Deutschen Industrie (BDI) für das Frühjahr 2011. Laut Mittelstandspanel gilt die Zahl der Zeitarbeitnehmer nach wie vor als Frühindikator für die Konjunkturentwicklung der Gesamtwirtschaft. (…)

Leichter Anstieg

Nach dem massiven Rückgang über den Jahreswechsel 2008/2009 stieg die Zahl der Unternehmen, die Zeitarbeitnehmer beschäftigen, wieder leicht an: Ein Viertel der deutschen Industrieunternehmen entlieh im vergangenen Jahr Arbeitnehmer, rund zehn Prozentpunkte mehr als 2009. Besonders kräftig habe sich die Zahl der Zeitarbeitnehmer in Unternehmen der oberen Größenklassen erhöht, die in diesem Arbeitsmarktsegment insgesamt deutlich aktiver seien – ebenso wie in stark exportorientierten Unternehmen. (…)

Die kompletten Ergebnisse der Online-Mittelstandsbefragung können Sie hier einsehen.

Ergebnisse der Online-Mittelstandsbefragung